In 8 einfachen Schritten zur perfekten Abizeitung

Es gibt viele Themen, die das Abi-Komitee bei der Erstellung der Zeitung beschäftigen.

 

Neben der Aufgabenverteilung, wie der Erstellung des Covers und der Preisrecherche, ist die Definition des Inhaltes einer der wichtigsten Punkte.

 

Dabei allen voran der Steckbrief jedes einzelnen Schülers. Hier kommt es nicht nur auf das Layout an, sondern auch auf die inhaltlichen Texte und Fragen. Wir empfehlen euch eure Abizeitung oder das Abibuch wie folgt aufzubauen 🙂 .

 

1. Umschlag & Cover

Bei der Gestaltung des Umschlages habt ihr freie Hand 🙂 .

 

Der Titel sollte jedoch euer Abimotto und die Identität eures Jahrganges widerspiegeln. So ist der Wiedererkennungswert hoch und der Umschlag wirkt für Außenstehende interessant.

 

Viele unserer bisher betreuten Abi-Jahrgänge überlassen die gestalterische Umsetzung den Künstlern oder Grafikern  in ihrer Stufe. Jeder sollte natürlich Ideen und Vorschläge einbringen, die dann gemeinsam umgesetzt werden 😀 .

 

Solltet ihr Hilfestellung bei der Gestaltung benötigen, dann schreibt uns an, wir helfen euch gern. Die endgültige Wahl des finalen AbizeitungsCovers wird nach Fertigstellung des Designs gemeinsam  und demokratisch von euch im Abikomitee beschlossen 🙂 .

 

2. Grußwort / Inhaltsverzeichnis /Impressum

Vorwort
Hier gilt es, das Abimotto zu erläutern und zu erklären, warum ihr euch dafür entschieden habt. Auch die Beteiligten, die diese Zeitung mitgestaltetet haben, sind zu erwähnen. Alles sollte in witziger und humorvoller Erinnerung bleiben, nehmt daher bitte das Intro nicht ganz so ernst 😉 . Gern dürfen auch Lehrer oder Direktoren ihren Senf dazu geben.

 

Inhaltsverzeichnis
Ist kein unbedingtes Muss. Wir empfehlen ein Verzeichnis ab 30 Seiten. So finden die Leser den Inhalt schneller.

 

Impressum
Steht meist am Ende der Abizeitung oder unter dem Vorwort. Jeder, der seine Freizeit für dieses Projekt opfert, hat es verdient mit erwähnt zu werden. Dabei ist es wichtig, dass die Aufgabenfelder von jedem einzelnen aufgeführt sind.

 

3. Kursvorstellungen


Hier dürfen das obligatorische Kursfoto und natürlich die Namen der Schüler und des Lehrers nicht fehlen. Einige bringen die Kursvorstellung vor oder auch nach den Steckbriefen der einzelnen Kursschüler mit ein 🙂 .

 

4. Steckbrief

Ein Muss für jede Abizeitung oder Abibuch: das Steckbrieffoto des Schülers. Hier solltet ihr beachten, dass das Foto die richtige Qualität und Größe hat.

 

Fotos von kleinerer Qualität sind zwar für das Internet wie facebook ausreichend, können jedoch nur verpixelt gedruckt werden . Achtet bitte beim Einfügen auf die Auflösung von mind. 300 dpi. (Link: Wie finden ich die DPI herraus?) 

 

Bei der Kreativität gibts keine Grenzen. Egal ob Kinderfoto, Partyfoto oder Passbild. Jeder hat irgendein picture in seiner Schublade, das passt. Also ab damit in die Abizeitung 😉 .
Erfahrungsgemäß eignen sich auch zwei Bilder. Ein aktuelles und zusätzlich ein Kinderbild.

 

Steckbrieffragen

Ist der Kern jeder Vita. Am besten ist es, Fragen als Pflichtfragen zu kennzeichnen. So habt ihr einheitlich ausgefüllte Formulare.

 

Beispiel

  • Vorname, Nachname
  • Spitzname
  • Geburtstag
  • Leistungskurs
  • Banknachbar
  • Lieblinkslehrer
  • Traumberuf

 

Neben Pflichtangaben ist es wichtig, Fragen zu formulieren, von denen mindestens zwei oder drei beantwortet werden sollen. Diese sollten offen und witzig sein und genug Freiraum für kreative Ideen geben.

 

Beispiel

  • Dein Lebensmotto…
  • An der Schulzeit werde ich am meisten vermissen…
  • Nach dem Abitur werde ich als erstes…
  • In 10 Jahren werde ich…
  • Niemals vorstellen kann ich mir…
  • Was ich meinem Leistungskurs schon immer sagen wollte…
  • Persönliches Highlight in der Schulzeit…

 

Bitte kontrolliert die Antworten vor Fertigstellung. Nicht, dass ein Schüler seine Wut gegenüber den Lehrern auslässt oder Mitschüler beleidigt. Ihr könnt auch Fragen oder frei wählbare Antworten mit einer maximalen Zeilenanzahl eingrenzen. So ist jeder Text gleich lang und das Layout muss nicht angepasst werden 🙂 .

 

5. Lehrersteckbrieffragen

Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Tutoren von einer ganz anderen Seite kennenzulernen bzw. mit provokanten, ausgefallenen Fragen 😀 aus der Reserve zu locken. Aber Vorsicht, zu private oder intime Fragen sind tabu, ein Foto jedoch ein Muss. Es sollte jedem Lehrer freigestellt werden, die Fragen zu beantworten 🙁 .

 

Grundsätzlich sollte aber jeder die gleichen, verrückten Fragen bekommen. Das macht die Auswertung leichter und viel amüsanter . Eine einzelne Seite mit dem Steckbrief jedes Einzelnen würde den Rahmen sprengen, daher empfehlen wir euch, euch auf eine gewisse Anzahl der Tutoren(Leistungskurse) zu beschränken.

 

Ihr könnt euch natürlich auch die Fragebögen anschauen und die witzigsten Antworten aussuchen 😀 .

 

6. Statistiken/ Umfragen

Hier sind der Kreativität keine Grenzen  gesetzt, jedoch sollten die Kategorien im Vorfeld gut überlegt und durchdacht sein. Achtet dabei darauf, dass keiner der Schüler oder Lehrer beleidigt oder gar gedemütigt wird.

 

Die Formulierung der Frage macht die Musik. Auch können Frauen oder Männer unterschiedlich voneinander bewertet werden 😉 , oder ihr stellt allgemeine Fragen. Es können auch Votings für Lehrer erstellt werden.

 

Hier ein paar Beispiele für Lehrer-Umfragen

  • Stilsicherster Lehrer
  • Kumpel -Typ
  • Schülerschwarm
  • Gescheiterter Comedian
  • Nicht-zum – Punkt – Kommer
  • Schlechtestes Tafelbild

 

Hier ein paar Beispiele für Schüler Umfragen

  • Lehrerschwarm
  • Partypeople
  • Zu-Spät-Kommer
  • Unser Genie
  • Comedianstar
  • Zahnpasta-Lächeln
  • Größter Schleimer
  • Traumfrau/Traummann
  • Stylishster Schüler/-in

 

7. Kursfahrten/Berichte

Bleibende Erinnerungen an Veranstaltungen , Stufenfahrten  und Exkursionen  sollten hier schriftlich festgehalten werden. Auch Projektwochen  bzw. der letzte Schultag gehören hier rein.

 

Wichtig sind zusammenhängende, längere Texte mit witzigen Bildern. Die redaktionelle Arbeit sollte nicht einer allein übernehmen. Entscheidet deswegen gemeinschaftlich wer bis wann welchen Themen in welchem Umfang erstellt.

 

Wichtig ist, dass die Autoren auch Lust dazu haben, nur so wird der Bericht lesenswert 😉 . Eine Idee ist auch, dass eure Tutoren etwas über den Kurs schreiben. Zu den Texten gehört natürlich noch ein oder sogar mehrere passende Fotos. Fragt dazu einfach eure Mitschüler .

 

Egal ob Handybild, Schnappschuss oder professionelles Pic, hier ist fast 😉 alles erlaubt .

 

Sollten Personen in etwas ungünstigerer Position abgelichtet werden, holt euch bitte das Ok von den jeweiligen Personen. Am Ende der Berichte bitte die Danksagung / Grüße nicht vergessen!

 

8. Lustige Sprüche / Lehrerzitate

Spätestens hier werden eure Lachmuskeln beansprucht. Egal ob lustige Antworten , komische Fragen von Schülern oder komische Einträge von Lehrern ins Klassenbuch, hier darf alles rein.

 

Fertig ist eure Abizeitung 😉 .